Geld senden

Klicken statt Kleingeld: mit dem Smartphone Geld an Freunde und Bekannte senden

Mit der Funktion "Geld senden" schicken Sie Freunden und Bekannten einfach und sicher Geld über die paydirekt-App. Ob beim Barbesuch, Lunch oder bei gemeinsamen Besorgungen: "Geld senden" funktioniert so einfach wie ein Chat und kann direkt dort genutzt werden, wo Geld geliehen, ausgegeben oder geteilt werden soll. Die Transaktion ist dabei natürlich genauso sicher wie Online-Einkäufe mit paydirekt. Die Eingabe von IBAN oder TAN ist nicht erforderlich. Der Empfänger muss auch kein paydirekt-Konto besitzen. Geld können Sie ganz einfach und sicher an jede Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse senden.

So einfach funktioniert es

Sicherheit mit paydirekt-App

1.) Sicherheit: Die paydirekt-App ist durch PIN oder Fingerabdruck geschützt.

Empfänger auswählen

2.) Empfänger auswählen: Kontakt direkt über die paydirekt-App auswählen und Geld an E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer senden

Geld senden

3.) Geld senden: Wunsch-Emoji wählen, Betrag eingeben und Geld senden

Überblick aller Transaktionen

4.) Überblick behalten: Überblick aller Transaktionen in der paydirekt-App

So funktioniert Geld senden mit paydirekt

Einmal anmelden und starten

In der paydirekt-App können Sie sich für Zahlungen an Ihre Familie und Freunde einmalig freischalten. Nach Anmeldung in der App werden Sie auf die Funktion "Geld senden" aufmerksam gemacht. Mit Klick auf "Jetzt freischalten" führt Sie die paydirekt-App dann durch den einmaligen Anmeldeprozess für die Funktion.

Vorteile von "Geld senden"

  • Geld an Mobilfunknummern oder E-Mail-Adressen senden – auch an Empfänger, die paydirekt nicht nutzen
  • Keine Eingabe von IBAN oder TAN erforderlich
  • Kostenlose Einrichtung und kostenlose Transaktionen
  • Keine Übermittlung von Kontodaten
  • So sicher wie das Online-Banking
  • App-Zugang mit Fingerabdruck oder PIN
  • Emoji als Verwendungszweck möglich

Voraussetzungen

Nachfolgende Voraussetzungen müssen für die Nutzung der Funktion "Geld senden" in der paydirekt-App erfüllt sein.

  • Deutsches Konto
  • Aktivierter paydirekt-Account
  • Empfänger oder Bezahlfunktion dürfen nicht gesperrt sein
  • Smartphone mit mindestens iOS 9.0 oder Android 4.4
  • Installierte paydirekt-App inklusive Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen
  • Angabe und Bestätigung der eigenen Mobilfunknummer
  • Zustimmung zu den für "Geld senden" notwendigen Sonderbedingungen und ergänzenden Datenschutzhinweisen

Die paydirekt-App ist sicher

Die paydirekt-App kommuniziert ausschließlich über geprüfte Schnittstellen. Die Daten werden nach den deutschen Standards für das Online-Banking sicher übermittelt. Alle Daten werden verschlüsselt auf Ihrem Gerät gespeichert. Der Zugriff auf Ihr Konto ist über die paydirekt-App nicht möglich.

Häufige Fragen zu "Geld senden"

Wie hoch ist das Limit je Transaktion?

Pro Transaktion können maximal 200 Euro an Freunde und Bekannte verschickt werden.

Was passiert, wenn der Empfänger keinen paydirekt-Account hat?

Geld kann an jeden Telefonbuchkontakt gesendet werden, wenn dieser Kontakt über eine gültige E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer verfügt. Der Empfänger wird per E-Mail oder SMS darüber informiert, dass ihm Geld gesendet wurde und wie er dieses empfangen kann. Wenn er paydirekt nicht nutzt, erhält er einen 9-stelligen Geldcode und wird darum gebeten, die paydirekt-App herunterzuladen, um das Geld als Gast auch ohne Registrierung zu empfangen. Der Empfänger muss nur eine App-PIN vergeben und kann das Geld dann über die Eingabe des Geldcodes, seines Namens und seiner IBAN entgegennehmen. So lange der Empfänger das Geld nicht entgegennimmt, wird das Geld nicht vom Konto abgebucht. Eine Zahlung über "Geld senden" verfällt nach zehn Tagen.

Kann ich Geld senden oder empfangen, ohne die paydirekt-App zu installieren?

Um Geld senden zu können, müssen die paydirekt-App installiert, die Funktion "Geld senden" freigeschaltet und der Zugriff auf die Telefonbuchkontakte gestattet sein.

Grundsätzlich kann an jede Person mit einer gültigen E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer Geld gesendet werden. Ein paydirekt-Account ist hierfür keine Voraussetzung. Der Empfänger muss die paydirekt-App jedoch installieren, um eine Zahlung entgegennehmen zu können. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Was muss ich beachten, wenn ich ein neues Smartphone habe oder mein Smartphone verliere?

Auf Ihrem neuen Smartphone können Sie die paydirekt-App einfach installieren und den gewünschten paydirekt–Account hinterlegen. Falls Sie Ihr altes Gerät nicht mehr nutzen oder es verloren oder gestohlen wurde, empfehlen wir Ihnen, dieses über die Einstellungen im Kundenportal von paydirekt zu entfernen. So stellen Sie sicher, dass mit dem alten Smartphone kein Geld mehr gesendet werden kann.

Warum benötigt die paydirekt-App Zugriff auf meine Kontakte?

Um Geld an Freunde und Bekannte senden zu können, werden die Kontakte mit den hinterlegten Mobilfunknummern und E-Mail-Adressen in der paydirekt-App angezeigt.

Wo erhalte ich eine Übersicht über meine Zahlungen mit "Geld senden"?

Zahlungen werden in der paydirekt-App in der Transaktionsliste "Freunde" entsprechend mit dem jeweiligen Status angezeigt. Zudem werden alle Zahlungsvorgänge auch im Online-Banking und auf den Kontoauszügen aufgeführt – spätestens sobald diese gebucht wurden. Sollten mehrere Accounts in der paydirekt-App hinterlegt sein, können Sie nur die Zahlungen des entsprechend aktiven Accounts einsehen. Der aktive Account kann in den Einstellungen der App gewechselt werden.