girocard Maestro

Mit dieser Debitkarte weltweit einfach, schnell und sicher zahlen

Selbstverständlich gehört zum Girokonto Ihrer VR meine Bank eG auch eine Bankkarte. Mit der kontaktlosen girocard Maestro (Debitkarte) sind Sie jederzeit flexibel: Sie können damit bargeldlos einkaufen, am Kontoauszugsdrucker Kontoauszüge ausdrucken, Geld abheben sowie einfach, schnell und sicher kontaktlos bezahlen. Auch weltweit können Sie mit dieser Bankkarte an vielen Stellen einkaufen und Geld abheben.

Wichtige Informationen zum Versand der neuen Bankkarten

Warum bekomme ich eine neue Karte zugeschickt?

Ihre bisherige Karte läuft Ende 2020 ab, deshalb bekommen Sie von uns heute schon Ihre Nachfolgekarte. Diese ist bis Ende 2024 gültig.

Ab wann kann ich die neue Karte verwenden?

Ihre neue Karte ist ab sofort gültig und Sie können diese wie gewohnt einsetzen. Um mit Ihrer neuen Karte kontaktlos bezahlen zu können, muss diese erst aktiviert werden.

Wie kann ich die Kontaktlosfunktion meiner neuen Karte aktivieren?

Die Kontaktlosfunktion Ihrer Karte wird aktiviert, sobald Sie mit dieser einmal an einem Geldautomaten abgehoben haben bzw. sobald Sie mit Ihrer Karte einmal im Geschäft mit Eingabe der PIN bezahlt haben.

Ist meine alte Karte noch gültig?

Ihre alte Karte ist noch bis 31.12.2020 gültig. Wir empfehlen Ihnen jedoch gleich Ihre neue Karte zu verwenden. Sobald Sie Ihre neue Karte zum Geld abheben oder bezahlen im Geschäft benutzt haben, wird Ihre alte Karte gesperrt und kann nicht mehr verwendet werden.

Ist meine bisherige Geheimzahl noch gültig oder bekomme ich eine neue Geheimzahl?

Ihre bisherige Geheimzahl bleibt gleich und gilt auch für die neue Karte.

Kann ich die neue Karte zur Erstellung einer TAN mit dem Smart TAN Plus Verfahren benutzen?

Ja, Ihre neue Karte können Sie ab sofort zur Generierung einer TAN mit dem Smart TAN Plus Verfahren verwenden.

Wie entsorge ich meine alte Karte? Muss die alte Karte zur Entsorgung bei der Bank abgegeben werden?

Bitte zerschneiden Sie vor Entsorgung der alten Karte den Chip und den Magnetstreifen sowie Ihre persönlichen Daten. Bitte bringen Sie Ihre zerschnittene Karte zum Entsorgen zu einer geeigneten Sammelstelle für Elektrogeräte (z. B. Wertstoffhof).

Benötige ich einen speziellen Stift zum Unterschreiben meiner neuen Karte?

Bitte unterschreiben Sie Ihre neue Karte auf der Rückseite mit einem wasserfesten Stift (z.B. Kugelschreiber).

Warum habe ich eine neue PIN per Post bekommen?

Durch die Zusammenführung der Kartenarten ist teilweise der Versand einer neuen PIN erforderlich. An unseren Geldautomaten können Sie diese ändern und Ihre neue Wunsch-PIN festlegen. 

Häufige Fragen zur girocard (Debitkarte)

Wo kann ich mit der girocard Maestro kontaktlos im Inland bezahlen?

Sie können nahezu überall dort mit der girocard Maestro kontaktlos bezahlen, wo Kartenzahlungen akzeptiert werden. Das ist bei sämtlichen namhaften Markenfilialen, Handelsketten sowie Tankstellen und vielen weiteren Geschäften aller Art der Fall. Achten Sie auf das Kontaktlos-Logo von girocard und probieren Sie es einfach aus. Sollte Ihre kontaktlose Zahlung mal nicht funktionieren, stecken Sie Ihre Karte zum Bezahlen einmal in das Terminal. Bei der nächsten Zahlung können Sie dann auch wieder kontaktlos bezahlen.

Wo kann ich mit der girocard Maestro im Ausland bezahlen oder Bargeld beziehen?
girocard Maestro

Sie können mit der girocard Maestro (Debitkarte) weltweit bei jedem Händler bezahlen, der das Zahlen mit der girocard Maestro akzeptiert. Kontaktloses Bezahlen mit der girocard Maestro im Ausland wird noch nicht unterstützt. Bargeldverfügungen sind ebenfalls weltweit möglich. Achten Sie auf das Maestro-Logo. Bei Reisen ins Ausland sollten Sie in jedem Fall ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der Mastercard® und Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.

 

Wie kann ich mich vor Betrug schützen?

Die wichtigsten Grundregeln, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief. Einfacher wird es, wenn Sie Ihre PIN direkt am Geldautomaten in eine für Sie gut zu merkende Wunsch-PIN ändern.
  • Schreiben Sie die PIN nicht auf. Sollten Sie sie doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre Bankkarte und Ihre PIN niemals zusammen auf.
  • Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
Wie kann das Auslesen von Daten verhindert werden?

Der geringe erforderliche Abstand zwischen Terminal und girocard verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt erfolgt. Falls das System mehrere Debitkarten erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Allein durch Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich kein Geld mit der kontaktlosen girocard abbuchen. Eine geeignete Schutzhülle für die kontaktlose girocard – zum Beispiel eine Aluminium-Kartenhülle – verhindert jegliche Kommunikation über die NFC-Schnittstelle und somit auch das Auslesen von Daten.

Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl der kontaktlosen girocard Maestro tun?

Bei Verlust Ihrer Debitkarte müssen Sie diese umgehend bei Ihrem kartenausgebenden Institut sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berater. Alternativ können Sie die Sperrung über die zentrale Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer IBAN veranlassen (international +49 116 116 – ggf. abweichende Ländervorwahl). Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre girocard sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.

Wo erhalte ich einen Überblick über meine Transaktionen mit der kontaktlosen girocard?

Die Abrechnung der kontaktlosen Transaktionen erfolgt wie gewohnt über Ihr Girokonto. Auf dem Kontoauszug sind alle Kontobewegungen aufgelistet – auch die Zahlungen mit der Debitkarte als kontaktlose girocard. Sie können sich auch unsere VR BankingApp herunterladen und Ihren Kontostand sowie Transaktionsumsätze via App prüfen.

Was ist bei Auslandseinsatz der Debitkarte die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Die Sofortumrechnung in Euro wird auch beim Bezahlen an ausländischen Ladenkassen angeboten. Die Währungsumrechnung in Euro durch den Kartenakzeptanten (hier: DCC) ist mit einer zusätzlichen Gebühr verbunden. Dies ist für Sie allerdings nicht notwendig, da die einfache Währungsumrechnung beim Einsatz Ihrer girocard Maestro (Debitkarte) in Fremdwährung bereits zum Leistungsumfang Ihrer girocard gehört.

  1. Abhängig von den Terminaleinstellungen und Summe bzw. Gesamtbetrag Ihrer bereits getätigten Zahlungen