Bankspende bringt Stratosphärenballon zum Fliegen

Januar 2017

Jetzt wird es möglich:

• Die Schülergruppe des Plus-Kurses „Satellitengeographie“ von Hans Wurl
  • kann den selbstgebastelten Minisatellit mit einem Stratosphärenballon ausstatten,
  • um damit wichtige Parameter auf zu nehmen und aus zu werten.

Die Spende übergab Vorstand Thomas Gimperlein und Regionaldirektor Marco Dietz von der VR meine Bank beim Banktheater im Februar 2017 in der Stadthalle in Langenzenn an den Kursleiter Hans Wurl und dreizehn seiner Schüler.

Wir stellen Ihnen den Spendenempfänger kurz vor

Vorstand Thomas Gimperlein und Regionaldirektor Marco Dietz übergaben die Spende

Engagierte Jugendliche in Schulen und Vereinen werden gefördert

Dazu gehört seit kurzen auch die SAT-Gruppe des Plus-Kurses am Wolfgang-Borchert-Gymnasium im Langenzenn.

Genossenschaftidee jetzt Kulturerbe

Wir lassen die Genossenschaftsidee „Hilfe zur Selbsthilfe“ tausendfach lebendig und greifbar werden.

• Vor mehr als 125 Jahren führte dieser Hilfsgedanke zur Gründung erster Raiffeisenbanken in der Region.
  • Im November 2016 wurde er von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe ernannt.
  • Über diese hohe Auszeichnung und den damit verbundenen Vertrauensbeweis in die genossenschaftlichen Werte freuen sich deutschlandweit rund 8.000 Genossenschaften mit ihren 21 Millionen Mitgliedern.

Spende wurde bei der Aktion "Adventsfenster" übergeben

Noch mehr aktive Hilfe wird über die Internet-Plattform „Viele-schaffen-mehr“ möglich

Seit kurzem ermöglicht die VR meine Bank gemeinnützigen Vereinen und Institutionen mit Ihrer Crowdfunding-Plattform „Viele-schaffen-mehr“ noch mehr Projekte umzusetzen, für die bisher das Geld fehlte. Mehr Infos gibt es unter www.vrmeinebank.viele-schaffen-mehr.de.

Freude über die UNECSO Auszeichnung

Genossenschaftsidee wird zum immateriellen Kulturerbe erklärt

November 2016

Wir freuen uns über die hohe UNESCO-Auszeichnung:

Genossenschaftsidee wird zum immateriellen Kulturerbe.

Durch diese Anerkennung wird auch unser 125-jähriges Engagement gewürdigt, bei dem wir jährlich mehrere hundert regionale Vereine und Organisationen mit rund 300.000 Euro  unterstützen. Seit kurzem auch über die Crowdfunding-Plattform „Viele-schaffen-mehr“, auf der gemeinnützige Gruppen ihre Projekte einstellen, Fans und Unterstützer finden können und deren Spenden die VR meine Bank mit jeweils 5 Euro pro Spender unterstützt.