VR-Bank macht mobil mit zwei Defibrillatoren in Markt Bibart

Markt Bibart, Juni 2016

Am 13. Juni 2016 übergab die VR-Bank zwei Defibrillatoren, die in der Gemeinde Markt Bibart stationiert werden.

  • Bürgermeister Klaus Nölp nahm die Geräte in der VR-Bank in Markt Bibart von Regionaldirektorin Katrin Zeilinger und Geschäftsstellenleiter Marc Thal entgegen.
  • Die mobilen Defis befinden sich in der Schulturnhalle und in der VR-Bank in Markt Bibart.  
  • Damit können nun sieben VR-Bank Defis in öffentlichen Gebäude, Schulen und VR-Bank Geschäftsstellen Leben retten.

VR-mobil-Initiative ausgeweitet

Im Jahr 2015 entschloss sich die VR-Bank gemeinsam mit dem Kuratorium ihrer GenossenschaftsStiftung die „VR-mobil-Initiative“ auszuweiten. Sie wurde vor acht Jahren mit dem Einsatz von Kleinwagen (VW Up´s) für Pflegedienste der caritativen und kirchlichen Einrichtungen begonnen. Mittlerweile sind 17 Fahrzeuge im Einsatz.

Mit der Aktion „Gemeinsam Leben retten“ verfolgt die VR-Bank nun das Ziel in ihrem Geschäftsgebiet flächendeckend öffentliche Gebäude und Hallen sowie Schulen mit mobilen Rettungsstationen auszustatten. „So wird schnelle Hilfe ohne medizinische Vorkenntnisse im Fall eines plötzlichen Herzversagens möglich, an dem in Deutschland täglich 274 Mitbürger sterben“, erläuterte Regionaldirektorin Katrin Zeilinger das Engagement.

Bürgermeister Klaus Nölp freute sich, dass ein mobiler Defibrillatoren in der gut ausgelasteten Schulturnhalle und ein weiterer in der VR-Bank Geschäftsstelle in Markt Bibart platziert werden konnte. Er betonte:  „Es ist gut, dass wir jetzt diese Versorgung anbieten können, denn insbesondere die Schulturnhalle ist gut belegt und wird von Vereinen und Organisationen für wöchentliche Trainingsabende ebenso wie für größere Veranstaltungen genutzt.“.

Gründung förderte seit 2008 zahlreiche Projekt

Seit der Gründung vor 125 Jahren unterstützt und fördert die VR-Bank Uffenheim-Neustadt die Menschen in ihrer Heimat, denn nur dafür wurden damals die vielen kleinen Raiffeisenbanken von Menschen für Menschen ins Leben gerufen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

 

125jähriges Jubiläum wird mit Sondervorstellung im Circus Krone gefeiert

Das 125-jährige Jubiläum feiert die VR-Bank in diesem Jahr mit einer Sondervorstellung im Circus Krone am 09.09.2016 in Neustadt. Für Kunden und Mitglieder gibt es ermäßigte Karten in allen Filialen.

Pressekontakt

Name
Claudia Pehl
Funktion
Vorstandsassistentin
Bild
Telefon
09161 881-542
E-Mail
Schreiben Sie mir
Rückruf
Wir rufen Sie zurück
Termin
Vereinbaren Sie einen Termin