Eigener Dienstwagen für Betreuer der Diakonie Neustadt

VR mobil Kleinwagen übergeben

Neustadt, August 2019

• Die GenossenschaftsStiftung der VR meine Bank eG spendet der Betreuungsstelle für psychisch Kranke und Suchtkranke im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens einen VW take up.
  • Den alltagstauglichen, geräumigen Stadtflitzer übergaben Kuratoriumsvorsitzender Walter Zeleny und Bankvorstand Klaus Gimperlein an Geschäftsführer Diakon Frank Larsen direkt vor dem Diakonisches Werk in Neustadt.
  • Die drei Sozialpädagoginnen Frau Wetzel, Frau Kammerer und Frau Grötsch, die das Fahrzeug für die Außentermine nutzen, freuen sich über die neue Mobilität und Flexibilität.

VW take up ist der 23te gespendete vr-mobil Kleinwagen

Eigener Dienstwagen erleichtert Außentermine für Sozialpädagoginnen

Die VR meine Bank eG spendete – oft in Kooperation mit ihrer 2008 gegründeten GenossenschaftsStiftung - in den vergangenen Jahren 19 Kleinfahrzeuge und 3 Kleinbusse, um caritative Einrichtungen in der mobilen Kranken- und Seniorenpflege sowie Schulen und Gemeinden in ihrem Geschäftsgebiet, das von Fürth über Neustadt bis Uffenheim reicht, zu unterstützen. Ab sofort steht der 44kW-starke VW take up den Betreuerinnen des Diakonisches Werkes für ihre Außentermine zur Verfügung. Die Schlüssel überreichte Vorstand Klaus Gimperlein gemeinsam mit dem Walter Zeleny, dem Kuratoriumsvorsitzenden der Genossenschafts-Stiftung, direkt vor der Diakoniestation in Neustadt an das Betreuerteam.

Eigener PKW erleichtert Durchführung der Außentermine bei Psychisch– und Suchtkranken im Landkreis

In den vergangenen Jahren nahm die Zahl psychisch Krankter und Suchtkranker im Landkreis zu, wie Diakon Frank Larsen mitteilte. Drei Sozialpädagoginnen betreuen aktuell 16 Betroffene im gesamten Landkreis im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens.

Bislang teilten sich die Betreuerinnen ein Dienstfahrzeug mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst. Den Wunsch nach einem eigenen Dienstfahrzeug gab Diakon Larsen an das Kuratorium der GenossenschaftsStiftung weiter. Das 15-köpfige Gremium befürwortete die Spende und stellte dem Diakonisches Werk einen VW take up im Wert von knapp 11.000 Euro zur Verfügung. „Das erleichtert unsere Arbeit erheblich“, freuten sich die drei Betreuerinnen. Zu den Aufgaben des Betreuerteams gehört es Betroffenen bei der Strukturierung und Organisation ihres Alltags und der Suche nach Arbeit zu helfen und sie zu Behörden und Ärzten zu begleiten.

Das VR mobil Engagement ist vielfältig angelegt

Das VR mobil Engagement der Genossenschaftsbank beschränkt sich nicht nur auf Kleinwagen. Zur Verfügung gestellt werden auch elektrisch betriebene Kinderbusse, die bereits vier Kinderkrippen- und Kindergärten in der Region nutzen. Weiter wurden 13 mobile Defibrillatoren an gut zugänglichen öffentlichen Gebäuden installiert. Gemeinsam mit der VR meine Bank kann so pro Tag ein Spendenwunsch erfüllt werden.