Vertreterversammlung 2017

Neustadt, 27. Juni 2017

VR meine Bank eG bringt Wachstumsstrategie auf den Weg und verzeichnet erste Erfolge im Geschäftsjahr 2016

Kurz zusammengefasst:

• Die VR meine Bank eG blickt auf ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Jahr 2016 zurück.
  • Seit der beschlossenen Fusion Mitte 2016 wurden die Weichen erfolgreich gestellt und die Basis für eine weiter stabile Entwicklung geschaffen.
  • Das Institut setzt auf Wachstum. Investiert wird in Services und Angebote, die Kunden nachfragen und die wirtschaftlich sinnvoll sind. Die Produkte werden fair und transparent gestaltet.
  • Die gesteigerte Leistungsfähigkeit wird kraftvoll, wachstumsorientiert und wegweisend für die Menschen und die heimischen Wirtschaft eingesetzt.
  • Die klare Wachstumsstrategie wird zielstrebig verfolgt. Das wird auch daran deutlich, dass sich ein Vorstand exklusiv auf das Firmenkundengeschäft konzentriert.
  • Weitere Ziele sind, noch mehr Menschen von der genossenschaftlichen Idee zu begeistern, sie perfekt über alle Kanäle mit der Bank zu vernetzen und als persönlichste Multikanalbank nah am Kunden zu bleiben.

Die VR meine Bank ist mit dem Geschäftsjahr 2016 zufrieden. Sie hat sich gut aufgestellt, um in Zukunft weiter stabil wachsen zu können.

Im Fusionsjahr wurden die Weichen der VR meine Bank eG gestellt, sie auch in Zukunft als stabile, auf Kundennähe und Wachstum ausgerichtete Bank zu führen. Dies ist bereits im Jahresabschluss 2016 deutlich erkennbar.

Die weiter anwachsende Zahl der Mitglieder zeigt die starke Verwurzelung der Bank in der Heimatregion. Aktuell sind es rund 35.000 Mitglieder, die sich über 3,5 Prozent Dividende auf ihre Geschäftsguthaben freuen.

Die positive Entwicklung wesentlicher Bilanzkennzahlen ist Ausdruck des hohen Vertrauens, das die Menschen der VR meine Bank eG und der gesamten genossenschaftlichen Bankengruppe entgegenbringen. So erhöhten sich die anvertrauten bilanziellen Kundeneinlagen um 61,7 Mio. EUR oder 3,8 Prozent auf 987,9 Mio. EUR.  Die ausgereichten Kredite wuchsen auf 707,1 Mio. EUR (+1,8%).

Das Bilanzvolumen (+ 2,8 %) und die Provisionserträge entwickelten sich ebenfalls positiv. Zudem bietet die Eigenkapitalstärke der Bank eine gute Ausgangslage für die Umsetzung der auf weiteres Wachstum ausgelegten Geschäftsstrategie.

Durch die gesteigerte Leistungsfähigkeit begleitet das fusionierte Institut die heimische Region weiter kraftvoll, wachstumsorientiert und wegweisend.

Gerade bei der Begleitung der Finanzierungsvorhaben der Menschen und mittelständischen Unternehmen  macht sich die gesteigerte Leistungsfähigkeit des fusionierten Institutes besonders bemerkbar. Die Nähe und Verbundenheit zur heimischen Wirtschaft wird auch dadurch deutlich, dass sich ein Vorstandsmitglied ausschließlich auf die Betreuung und Akquisition von Firmenkunden konzentriert. Das unterstreicht den besonderen Stellenwert der heimischen Wirtschaft für die Bank und betont die gelebte Nähe zu den Kunden.

Das Institut setzt auf Wachstum mit fairen, transparenten Produkten und investiert in Services und Angebote, die Kunden nachfragen und die wirtschaftlich sinnvoll sind.

In Zeiten des Wandels wird die Bank positiv und kraftvoll den rasant fortschreitenden Wandel in einer immer mobileren Gesellschaft begleiten und gestalten. Dabei wird man sich mit weiterhin fairen, transparenten Produkten, mit individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Angeboten positionieren. Dem Ausbau des Online-Angebotes wird eine hohe Bedeutung beigemessen.

Dabei stehen die Online- und Offline-Welt bei der VR meine Bank eG, anders wie bei anderen Banken, nicht in Konkurrenz zueinander. Der Kunde wählt seinen präferierten Weg aus. Er allein entscheidet was und wie er etwas nutzt.

Aktuell stellt sich das Geschäftsmodell vieler Bank auf den Kopf. Die VR meine Bank eG gestaltet ihre Zukunft aktiv als Multikanal-Institut, das gut vernetzt, nah und persönlich für die Kunden agiert.

Das veränderte Kundenverhalten hat natürlich auch Auswirkungen auf die Zukunftsfähigkeit einzelner Filialen. Solche, die nicht mehr ausreichend genutzt und einem notwendigen Mindeststandard nicht mehr gerecht werden, sollen auch nicht mehr weiter betrieben werden. Stattdessen wird in Filialen investiert, in denen ganzheitliche Beratungen von den Kunden nachgefragt werden und die gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig sind. Die Bank mit Zukunft wird mobil mit den Kunden vernetzt und regional mit den Menschen in Kontakt sein. Kurz: Die VR meine Bank eG wird sich zur persönlichsten regionalen Multikanalbank entwickeln.

Damit reagiert die VR meine Bank eG auf die Veränderung der demografischen, des gesellschaftlichen, der technischen und den Veränderungen an den internationalen Kapitalmärkten. Die Vorstände sind überzeugt, dass sie nur so auch in Zukunft ihrem genossenschaftlichen Auftrag gerecht werden, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Einlagen und Krediten der Kunden umzugehen und die Mitglieder langfristig zu fördern.

Wir bleiben nah bei den Kunden, bieten auch in Zukunft faire Konditionen und sind uns der besonderen Verantwortung bewusst, dass uns unsere Kunden mit ihrem Vertrauen entgegenbringen.

Nähe, Fairness und Vertrauen stellen die Grundlage der VR meine Bank eG dar.

Zusammen geht mehr – Die genossenschaftliche Idee und das Vertrauen der Kunden treibt die VR meine Bank weiter an.

Wir arbeiten kraftvoll und zukunftsgerichtet daran, die angestrebten Fusionsziele und strategisch notwendigen Veränderungen erfolgreich und zukunftsträchtig auf den Weg zu bringen, um weiter stabil wachsen zu können und den Erwartungen der Kunden nach einer sinnstiftenden und aktiv agierenden Bank gerecht zu werden“, bekräftigen die vier Vorstände abschließend.

Vier langjährige Aufsichtsräte im Amt bestätigt.

Vier langjährig ehrenamtlich tätige Aufsichtsräte wurden von der Versammlung im Amt bestätigt und für weitere vier Jahre gewählt:

• Reinhold Klein, Sugenheim
  • Dr. Hans Leitermeier, Nürnberg (Aufsichtsratsvorsitzender)
  • Friedrich Kropf, Burghaslach (Stv. Aufsichtsratsvorsitzender)
  • Hans Stigler, Trautskirchen